Liebe Alina, liebe Anabell, liebe Joni & liebe Thalita – liebe Adendorfer Umweltcrew.
Ihr seid nicht nur in Adendorf unterwegs und sammelt zB Müll auf dem Schulhof. Vor ein paar Monaten wart ihr im Ort unterwegs und habt die Menschen mit selbst erstellten Info-Mappen über Umweltzerstörung aufgeklärt und dabei Geld gesammelt. Dieses Geld wurde benutzt, um eine Winterlinde auf dem Spielplatz in der Bonnestraße (hoffentlich bald Bonner Straße) zu pflanzen.
Als wir am 28.3.22 von der tollen Aktion und eurem großen Engagement für Klima & Umwelt im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss hörten, schlug unser Ratsherr Lucas Fiedler euch beim Bürgermeister direkt für den Umweltpreis der Gemeinde Adendorf vor! Dieser Umweltpreis wird jährlich an Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren vergeben und ist mit 300€ Preisgeld dotiert. Laut der Richtlinie dazu sind Vorschläge eigentlich bis 31.10. jeden Jahres abzugeben. Gestern hat der Umweltausschuss aber aufgrund des Antrags von Ratsherr Schreiber (SPD) einstimmig entschieden, in eurem Fall mal von der Richtlinie abzuweichen, und den Preis dieses Jahr jetzt schon an euch zu vergeben.
Herzlichen Glückwunsch!
Damit euch viele nacheifern und man niemanden benachteiligt, hat der Kämmerer gestern im Ausschuss folgendes zugesagt: Sollten wider Erwarten bis zum eigentlichen Vorschlagsfristende (31.10.) noch weitere Kinder & Jugendliche (preiswürdiges) Engagement zeigen, gibt der Haushalt auch noch eine weitere Preisverleihung her. Also liebe Kids aus Adendorf und Erbstorf, liebe Kitas und Schulen, liebe Vereine und Einrichtungen : das ist eure Chance nicht nur weiterhin Gutes für die Umwelt zu tun, sondern auch noch „Förderung“ für eure Projekte zu bekommen.
Der Umweltpreis und die Richtlinie dazu sind bei unseren Einwohner:innen leider recht unbekannt -> lasst uns das ändern! Chakka!
Pingback: Jugendumweltpreis 2022 ein zweites Mal vergeben : Die Unabhängigen-ABAE