Grundsteuer-Reform

In den letzten Tagen gab es in ganz Niedersachsen Post vom Finanzamt, denn zwischen dem 1.Juli 2022 und 31.Oktober 2022 muss jede:r Eigentümer:in elektronisch eine Grundsteuererklärung per Elster übermitteln. Lucas und ich waren am 1.6.2022 mit etwa 300 anderen Interessierten bei einer Informationsveranstaltung in Bardowick, organisiert von der Siedlergemeinschaft (VWE).

Letzte Woche gab es eine weitere Veranstaltung, dieses Mal in Reppenstedt. Die Gemeinde Gellersen ist da scheinbar etwas fortschrittlicher bzw. digitalisierter als unsere Gemeindeverwaltung. Denn was durch Die Linke Adendorf bereits beantragt und leider mehrheitlich abgelehnt wurde, hat Gellersen einfach gemacht: die Veranstaltung wurde gestreamt! Wer also mal 90min lang nicht weiß, was er abends im Fernsehen schauen könnte, kann einfach mal bei YouTube reinklicken. Erst wird seitens des Finanzamtes nicht nur der Ursprung der Grundsteuerreform erklärt, sondern auch was man wie eintragen muss, später gibt es eine Fragerunde. Auch in Gellersen waren über 300 Menschen anwesend. Das Finanzamt hat außerdem eine Hotline für alle Fragen rund um die Grundsteuer-Reform eingerichtet. 📞04131/305-988.

Für Adendorf wurde in oben erwähntem Antrag übrigens beantragt, die Sitzungen der Ausschüsse, Ratssitzungen etc. zu streamen – was aus mehreren Gründen abgelehnt wurde, u.a. mit der Begründung das es sicher zu komplex und zu teuer wäre. Das Protokoll zu dieser Diskussion findet ihr hier, den Link zum Finanzamt-Video auf YouTube findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert