Es ist wieder Kindertag

Bei uns zu Hause wird es traditionell mit Eis und kleinen Geschenken gefeiert. Als Elternvertreterin hatte ich bisher auch die Tradition erst in der Kita und später Schule eingeführt, in den von mir vertretenen Gruppen oder Klassen allen ein Eis auszugeben und auf die Bedeutung des Kindertages hinzuweisen.

Kinder sind wichtig, ihre Sicht der Dinge und auf die Welt sind wichtig, ihre Bedürfnisse sind wichtig und auch ihre Rechte.

Als Ratsfrau wollte ich dieses Jahr für mich eine neue Tradition einführen und Kinder anders beschenken. Ich habe daher mein Sitzungsgeld über den Förderverein für die Adendorfer Bildungseinrichtungen an die Grundschule Adendorf gespendet. Diese Spende wurde in enger Absprache mit der Betreuerin der Schulbücherei für die Anschaffung neue Bücherei-Bücher verwendet.
Bücher, die altersgerecht wichtige Themen aufgreifen. Unser Fokus lag auf Krieg/ Flucht/ Migration – denn auch viele Grundschüler:innen machen sich viele Gedanken darüber oder wollen mehr erfahren. Weiteres Themenfeld war „Anders sein“ – ein großes Feld mit zB Behinderungen oder Rassismus.

Einige der Bücher seht ihr hier (unbezahlte & unbeauftragte Werbung). Manche Bücher wurden doppelt angeschafft, da unsere Grundschule zwei Standorte und somit auch zwei Schulbüchereien hat. Auf ein paar Bücher warten wir noch, da sie sich im Nachdruck befinden.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich mit meiner Spende Schule und Kindern eine Freude machen konnte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert