Am 17.09.2022 findet in der Grundschule Weinbergsweg das Jugendforum begleitet von Temp Projekte statt.
Eigentlich sollten bereits am Freitag über 1000 Kids im Alter von 8-17 Jahren dazu per Brief von der Gemeindeverwaltung Adendorf eingeladen werden. Leider kenne ich aber ganz viele Kids, die noch gar keine Post erhalten haben. Was ist da los Gemeindeverwaltung Adendorf???
Und falls ihr euch während des Wartens fragt, was eigentlich ein JUGENDFORUM ist:
Kinder und Jugendliche aus Adendorf und Erbstorf sollen künftig mehr in die Politik eingebunden und somit frühzeitig für das Thema sensibilisiert und begeistert werden. Startschuss hierfür ist das Jugendforum. Im Rahmen dieses Jugendforums sollen erste Ideen und Wünsche von den Kindern und Jugendlichen aus Adendorf und Erbstorf gesammelt werden. Somit können sich diese aktiv beteiligen, „mitmischen“ und mitmachen. Die gesammelten Wünsche und Ideen können dann direkt und indirekt in die politische Arbeit eingehen und neue Synergieeffekte schaffen. Darüber hinaus könnten nach dem Jugendforum erste Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen gegründet werden (z.B. Umwelt, Mobilität, Jugend, Jugendbeirat).
Abschließend sei erwähnt, dass wir mit dem Jugendforum auch § 36 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes nachkommen: „Gemeinden und Samtgemeinden sollen Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die deren Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Hierzu sollen die Gemeinden und Samtgemeinden über die in diesem Gesetz vorgesehene Beteiligung der Einwohner:innen hinaus geeignete Verfahren entwickeln und durchführen.“
Für Verpflegung ist gesorgt, mittags gibts Pizza 🍕😉
Direkte Anmeldung auch möglich über Mail an: farina.barz@adendorf.de