Offener Brief an die Anwohner:innen der Bonnestraße zur Ratssitzung am 1.9.2022

Sehr geehrte Anwohner:innen der Bonnestraße,

wir möchten Sie informieren, dass morgen, am 01.09.2022, eine öffentliche Ratssitzung in der Oberschule am Katzenberg stattfindet, in der unter dem Tagesordnungspunkt Ö 8 die Umbenennung der Bonnestraße in Bonner Straße politisch beraten wird.

Bereits am 03.12.2020 wurde in einer Ratssitzung mit 19 Ja-Stimmen bei 6 Nein-Stimmen die Umbenennung der Bonnestraße beschlossen. Seitdem steht ein Beschluss über einen neuen Namen Ihrer Straße aus. Infolgedessen wurde dem Gemeinderat mit Schreiben vom 11.01.2021 durch die Vertretung der Anwohner:innen der Bonnestraße mitgeteilt, dass sich bei einer straßeninternen Umfrage 46 von 60 Teilnehmer:innen (77%) für den neuen Namen „Bonner Straße“ ausgesprochen haben. Für unsere Fraktion ist die Wahl des Namens „Bonner Straße“ ein nachvollziehbarer Kompromiss. Im Sinne der Bürgerbeteiligung der betroffenen Anwohner:innen unterstützen wir daher selbstverständlich Ihren Vorschlag.

Wir haben seit der konstituierenden Ratssitzung im November 2021 regelmäßig nachgefragt, wann eine Umbenennung entsprechend des Vorschlags der Anwohner:innen erfolgen wird. Die Antworten der Verwaltung können Sie den Protokollen entnehmen. Damit Sie als Anwohner:innen nach über anderthalb Jahren nun endlich eine Aussage erhalten, haben wir am 05.08.2022 einen Antrag auf die Umbenennung der Bonnestraße in Bonner Straße gestellt.

Unser Antrag hat auch vorgesehen, dass die Gemeindeverwaltung die Anwohner:innen über die morgige Sitzung informieren soll. Da wir davon ausgehen müssen, dass Sie nicht persönlich informiert worden sind, möchten wir Sie informieren, damit Sie die Gelegenheit bekommen an dieser öffentlichen Ratssitzung teilzunehmen.

Als Einwohner:innen der Gemeinde Adendorf haben Sie morgen die Gelegenheit in der zu Beginn der Ratssitzung stattfindenden Einwohnerfragestunde Fragen zu stellen. Die Einwohnerfragestunde ist in der Regel die einzige Möglichkeit sich als Bürger:in in einer Ratssitzung zu äußern. Statements sind üblicherweise nicht erlaubt, ebenso wenig wie Anhörungen während des Tagesordnungspunktes selbst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert