Wir haben 2022 in unseren Beiträgen des öfteren über den Umweltpreis berichtet (Umweltpreis für Adendorfer Umweltcrew und Baumschutz), welcher von der Gemeinde Adendorf jährlich an Kinder und Jugendliche vergeben wird, die sich für die Umwelt engagieren. Am 11. Oktober 2022 haben wir die Vergabe eines zweiten Umweltpreises an die Kinder-und Jugendfeuerwehren Erbstorf und Adendorf beim Umweltbeauftragten, der Gemeindeverwaltung und dem zuständigen Ausschuss vorgeschlagen.
Begründung:
Im März 2022 haben die o.g. Feuerwehren an einer landesweiten Umweltaktion der niedersächsischen Jugendfeuerwehren teilgenommen. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen wurde gemeinsam Müll gesammelt. Sammelpunkte dabei waren nicht nur die Straßen, sondern auch Spielplätze, Kirchwald, Teichaue, Meiers Wäldchen und die Sportmeile. Innerhalb weniger Stunden wurden so gemeinschaftlich viele Kilo Müll gesammelt. Beim Jugendforum im September 2022 wurde von den dortigen Teilnehmer:innen immer wieder angemerkt, dass in Adendorf und Erbstorf so viel Müll herumliegt, dass man mehr für die Umwelt tun müsste, mehr Mülleimer aufstellen sollte und auch verstärkt Müllsammelaktionen anbieten sollte. Um die wichtige Arbeit der Kinder-und Jugendfeuerwehren im Hinblick auf Umwelt-und Klimaengagement auch finanziell zu würdigen und zu unterstützen, beantragen wir daher die in der Ausschuss-Sitzung vom 16.06.2022 von der Verwaltung zugesagte Möglichkeit einer weiteren Vergabe des Umweltpreises 2022 zu nutzen und den Preis an die o.g. Feuerwehren zu vergeben.
(Aus dem Vorschlag vom 11.10.2022)
Spende
Unsere Wählergruppe hat darüber hinaus in der letzten Vorstandssitzung (Januar 2023) beschlossen, dem Gemeindefeuerwehrverband Adendorf 400,-€ zur Unterstützung der Arbeit der Kinder-und Jugendfeuerwehren zu spenden.
Verleihung des Umweltpreises an die Kinder-und Jugendfeuerwehr
Am 23.02.2023 wurde im Ausschuss für Umwelt, Ortsentwicklung und Bauen unter Ö 4 nun der mit 300,-€ dotierte Umweltpreis an eine Delegation der Wehren vergeben.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren Adendorf und Erbstorf engagieren sich bereits seit Jahrzehnten regelmäßig für den Umweltschutz und haben vielfach am Tag des Umweltschutzes der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren teilgenommen. Man kann wirklich stolz auf die vielen durchgeführten Müllsammlungen der vergangenen Jahrzehnte durch die Kinder- und Jugendwehren sein. Wer freiwillig Müll sammelt, wird auch im privaten Bereich keinen Müll achtlos wegwerfen und übernimmt damit auch eine Vorbildfunktion für alle Bürger:innen.
(Auszug aus der Rede des Ausschussvorsitzenden Ronald Steinberg im Rahmen der Preisübergabe)
Müllsammelaktion in Adendorf
Am 25.03.2023 fand nun endlich auch wieder eine Müllsammelaktion der Gemeinde Adendorf statt. Gemeinsam mit den Kinder-und Jugendfeuerwehren sammelten an diesem Tag ebenso Mitarbeitende des Bauhofs, die Fachbereichsleitungen der Gemeindeverwaltung, der Umweltbeauftragte und der Jugendbeauftragte sowie einige Ratsmitglieder mit etwa 50 Bürger:innen an verschiedenen Stellen Adendorfs wieder reichlich Müll.
Auch wir waren natürlich beim Sammeln mit von der Partie. Wir haben unter anderem wieder Unmengen an Kippen eingesammelt und direkt im Anschluss der Aktion der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass an einigen Stellen Adendorfs (z.B. Rathausplatz, Eisstadion, Freibad, Kirchwald) dringend Aschenbecher nachgerüstet bzw. neue Mülleimer beschafft werden sollten.