Jugendpolitisch gehts weiter…

Wie ihr wisst, ist eines meiner wichtigsten poltischen Ziele die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Im September 2022 fand in unserer Gemeinde das erste Jugendforum statt. Über die Ergebnisse des Workshops haben wir damals hier berichtet.

Die 54 Teilnehmer:innen waren zwischen 8 und 16 Jahre alt. Vertretene Schulformen waren: IGS Lüneburg, BRG Scharnebeck, OBS Katzenberg, OBS Scharnebeck, Johanneum Lüneburg und die Grundschule Adendorf. Moderiert wurde der Workshop vom TEMP-Moderationsteam (4 Personen), dem Jugendbeauftragten der Gemeinde Fabian Willner und den Jugendpflegern aus dem Kinder-und Jugendzentrum.
Die Teilnehmer:innen wurden in 4 Gruppen eingeteilt und haben sich in der Kritikphase mit der Frage „Was nervt mich an meinem Wohnort?“ beschäftigt. Anschließend wurden die Ergebnisse auf Tafeln in unterschiedliche Themengruppen aufgeteilt und schriftlich festgehalten. Danach wurden die Thmengruppen innerhalb von Kleingruppen bepunktet, um eine Wertigkeit zu erhalten.
In der Ideenphase haben sich die Teilnehmer:innen mit der Frage „Welche Ideen und Wünsche hast du für deinen Wohnort?“ beschäftigt. Nach Bepunktung und Auswertung wurde eine Hitliste erstellt und die Kinder und Jugendlichen haben sich den Themen zugeordnet.
Die Hitliste haben wir euch im oben genannten Beitrag bereits vorgestellt.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr selbst ein paar Eindrücke vom Workshop gewinnen :

Am 13.10.2022 hat sich der Kinder-und Jugendrat erstmals beim Ausschuss Jugend, Senioren und Soziales wiedergetroffen. Es waren 15 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren dabei und haben ihre Anträge den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Einen Artikel der Landeszeitung dazu findet ihr hier (Paywall).

Politisch wurde der Weg geebnet und von TEMP -Projekte (Workshopleitung) wurde uns aufgezeigt, wie es weitergehen kann:

Wie könnte es weitergehen?

Das 2. Treffen des Kinder-und Jugendrates findet am 18.01.2023 statt. Die Kinder, die am Workshop teilgenommen haben, wurden bereits eingeladen und freuen sich bestimmt schon auf Pizza und netzwerken.

Der nächste Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales ist am 09.02.2023. Ich bin schon gespannt, was uns Gemeindeverwaltung, Jugendbeauftragter und die Mitarbeitenden des KiJuz dann berichten werden. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert