Diesen Donnerstag ist Ausschuss für Jugend, Senioren & Soziales. Unseren Antrag auf die Durchführung eines Forums für Kinder und Jugendliche habe ich euch kürzlich vorgestellt. Wir haben noch einen zweiten Antrag gestellt :
Die Verwaltung soll beauftragt werden, einen Vertrag zur Nutzung einer Ferienprogramm-Software abzuschließen, um in Zukunft das Ferienprogramm der Gemeinde Adendorf online anzubieten und zu verwalten.
Begründung :
Sowohl im Sinne der Nachhaltigkeit als auch unter Berücksichtigung der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie, sollten Haushaltsgelder zukunftsfähig ausgegeben werden. Mit der Nutzung einer Online-Lösung schafft man einen zielgruppenorientierten Zugang zum Ferienprogramm und es bieten sich für die Nutzer:innen und die Verwaltung viele weitere Vorteile.
Durch die Nutzung einer Ferienprogramm-Software kann das Ferienprogramm flexibel und tagesaktuell bereitgestellt werden. Ein Print-Ferienprogramm kann durch die Software automatisch ohne kostenintensive Gestaltung generiert werden. Diese Lösung bietet zu geringen Kosten einen erheblichen Mehrwert für die Eltern und Kinder als Nutzer, sowie für die Verwaltung als Betreiber. Ferner kann für das Ferienprogramm gleichzeitig die Verpflichtung durch das OZG (Onlinezugangsgesetz), diese Verwaltungsleistung bis Ende 2022 online anzubieten, erfüllt werden.
Den gesamten Antrag findet ihr hier.
Welche Punkte in der Tagesordnung zum 24.3.2022 noch besprochen werden, erfahrt ihr hier.
Würdet ihr so ein Online-Angebot nutzen? Lasst gerne einen Kommentar da.