Ratssitzung zur Haushaltsanalyse

Habt ihr Donnerstag schon etwas vor?
Diesen Donnerstag (29.09.22) findet ab 19 Uhr in der Mensa der Grundschule Weinbergsweg eine öffentliche Ratssitzung zum Thema „Strategische Haushaltssicherung der Gemeinde Adendorf“ statt.

Vorgeschichte

Im Mai 2022 fanden für die Ratsmitglieder durch das Institut für Public Management aus Berlin zwei Workshops, die sogenannte „Haushaltsanalyse“ statt.
Für die ABAE nahm an beiden Terminen Lucas Fiedler teil und berichtete hinterher in der Fraktion darüber. Die Workshops waren sehr aufschlussreich.

Warum das Ganze?

Die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen und auch wir als ehrenamtliche Politiker:innen setzten uns in jedem Ausschuss mit Fragestellungen auseinander, ob und wie wir uns etwas leisten können/wollen. Zielsetzung der Haushaltsanalyse war es, einen generationengerechten und nachhaltigen Haushalt unter der Berücksichtigung der dauerhaften Leistungsfähigkeit auszuweisen. In den Workshops wurden Einspar- und Einnahmepotenziale analysiert.

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse aus diesen Workshops werden in der Ratssitzung am 29.09.2022 unter den Tagesordnungspunkten Ö4 und Ö5 von IPM den Bürger:innen und den bei den Workshops nicht anwesenden Ratsmitgliedern vorgestellt. Das wird sicherlich ein hochinteressanter Abend, der euch eventuell verständlicher machen wird, warum demnächst bestimmte Beratungen zum Haushalt 2023 und folgenden Jahren geführt und umgesetzt werden. Es wird dabei unter anderem auch um folgende Fragestellungen und deren Beantwortung gehen :

  • Wie steht die Gemeinde finanziell da?
  • Können wir investieren oder müssen wir sparen?
  • Welche Maßnahmen zum Sparen oder Geldeinnehmen gibt es?
  • Können wir uns unsere freiwilligen Leistungen (wie z.B. Freibad, Eisstadion, Bibliothek usw.) auf Dauer noch leisten?
  • Und was kostet uns das eigentlich alles?

Welche Fragen habt ihr noch dazu? Sehen wir uns dort vor Ort?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert