6 Monate Ratsarbeit – Ein Resümee

Komplett rückblickend betrachtet, ist mein Instagram-Account nun schon 1 Jahr alt. Am 2.5.21 habe ich dort online verkündet, dass ich den Gang in die Politik wagen möchte. Damals war noch gar nicht so wirklich klar, wie und mit wem überhaupt. Ob als Einzelkandidatin oder mich irgendwem anschließend – es gab auch Gespräche mit den bereits im Rat vertretenen Parteien. Letztendlich entschied ich mich unabhängig bleiben zu wollen und schloß mich „Die Unabhängigen-ABAE“ an. Von da an überschlugen sich die Ereignisse und irgendwie entstand durch Lucas Fiedler die ABAE2.0 😅

Nach einem sehr anstrengenden, vor allem zeitfressenden Wahlkampf wurden wir am 12.09.21 zu Dritt in den Adendorfer Gemeinderat gewählt.
Am 4.11.21 fand dann die konstituierende Ratssitzung statt und mit Christian Scholz als „altem Hasen“ wurden Lucas und ich ganz neue Ratsmitglieder.

Wie war es nun das 1. halbe Jahr?
Sagen wir mal…es ist kein Zuckerschlecken…und ja, es ist krasser als ich es erwartet habe.
Mit vielen Ratsmitgliedern anderer Parteien sind wir mittlerweile warm geworden und in regem Austausch. Man hat erkannt, dass die ABAE 2.0 eben anders ist als die ABAE 1.0. Es geht sachlich, mit Respekt, auf Augenhöhe und auch mal mit einem Augenzwinkern. Ab und zu auch mal mit Kaffee & Kuchen.

ABER es geht leider auch anders…Menschen werden „angemacht“, weil sie mit uns reden oder sich mit uns treffen. Es gibt Absprachen und, wie die Wähler:innen es nennen, Geklüngel…und wer mit wem warum eigentlich mal was besprochen hat, dröselt sich erst langsam auf. Es ist schade, dass so manches „es sollte um die Sache gehen“ aus dem Wahlkampf in den Ausschüssen zu Gepöbel, Augenrollen oder eigenen Wahrheiten wird.
Unterm Strich also gut, dass wir da sind!
Und es wird auch langsam besser bzw anders. Wenn ein alteingesessener Ratsherr zB öffentlich sagt, dass ihn meine/unsere Meinung interessiert, ist das jedenfalls wertschätzender als wenn ein anderer Ratsherr ständig frauenherabwürdigendes Verhalten an den Tag legt.
Was die gebotene Neutralität angeht ist da bei so manchem auch noch Luft nach oben, aber wir haben ja noch 4,5 Jahre. Da geht bestimmt noch was.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal EUCH meinen Dank aussprechen :
All den Menschen in Adendorf und Erbstorf, die das persönliche Gespräch mit uns suchen, uns auf Instagram, Facebook, hier auf der Homepage oder per Mail schreiben oder uns anrufen. Menschen, die anderen unsere Kontaktdaten geben und sagen „Hey, wende dich mal an die ABAE“. All jene, die uns um Hilfe bitten oder nach unserer Meinung oder unserem Kenntnisstand zu bestimmten Themen fragen.
Danke dafür, dass ihr mit uns Politik macht und wir eure Interessen vertreten können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert