Bericht aus dem Schulausschuss am 11.01.2022

Gestern, am 11.1.22, fand der Schulausschuss der Gemeinde Adendorf statt.

Neben Verwaltung, Politik und Schulleitung waren auch Eltern und Elternvertreterinnen anwesend. Nach der Verpflichtung der neuen beratenden Mitglieder durch den Bürgermeister, bedankte sich in der Einwohnerfragestunde erstmal eine Mutter für die Beschaffung der Luftfilter für die Grundschule.

Wie die Schulleiterin so schön sagte, sind wir zwar alle keine Experten für die Funktionalität und Wirkung von Luftfiltern, aber es ist doch gerade jetzt in der 4.Welle und mit Omikron etc. sehr beruhigend die Geräte zusätzlich im Klassenraum zu haben. Frau Johannsen berichtete nicht nur über Schule & Corona, sondern auch wie die Digitalisierung in der Grundschule vorangeht und das Personalmangel eines der größten Probleme bleibt. Ihre Frage an den Bürgermeister, wann der Bau der neuen Grundschule losgeht, konnte dieser aber nicht beantworten. Seitens der Gemeinde hofft man darauf, in 2022 ein Grundstück für das Bauvorhaben kaufen zu können. Die Investitionskosten hierfür wurden im noch zu beschließenden Haushalt berücksichtigt.

Herr Schölzel von der Gemeinde arbeitet sehr eng mit der Grundschule zusammen. Daher konnten auch in 2021 wieder viele Fördertöpfe erfolgreich angezapft werden. Weitere IPads wurden angeschafft, Beamer und Soundsysteme für jeden Klassenraum, W-LAN, Iserv und vieles mehr.
Als nächste große Investition steht eine neue Lüftungsanlage für die Mensa im Weinbergsweg an. Beschlossen haben wir als Politiker:innen gestern nichts. Aber natürlich bleibe ich am Ball, zB beim Thema „Sicher zur Schule“.

Abschließend noch ein großes DANKE an Herrn Schölzel, der sich scheinbar unermüdlich um die bessere Ausstattung der Schule kümmert, an die gemeindlich beschäftigten pädagogischen Mitarbeiter:innen in Schule, an Reinigungskräfte, Hausmeister und das Herz der Schule, das Sekretariat.
Nicht zu vergessen die vielen engagierten Elternvertreter:innen. Es ist viel Arbeit, Corona hat es nicht leichter gemacht. Aber all diese Menschen ziehen vor und hinter den Kulissen ordentlich die Strippen und geben ihr Bestes.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert