Das war kalt…

…aber auch sehr produktiv. 
Heute Morgen um 7:30 Uhr fand an der Ecke Kirchweg/Dorfstraße/Am Lehrgut der Ortstermin zur Schulwegsicherung Standort Dorfstraße statt. Diesen Termin hatte ich am 16.5.2023 für den Ausschuss für Straßen, Verkehr & Grünflächen am 1.6.2023 beantragt. Ein sehr kurzfristig für den 30.8.23 anberaumter Ortstermin wurde damals wegen Verhinderung des Ausschussvorsitzenden abgesagt. Da es recht schwierig war alle Akteure (Politik, Verwaltung, Schule, Polizei und Verkehrsbehörde) unter einen Hut zu bekommen, fand erst heute diese Begehung statt. Also standen wir heute Morgen bei 7°C im Kreuzungsbereich und haben beobachtet wie und wo die Grundschüler:innen auf dem Schulweg behindert werden. 

Die gute Nachricht: Es wird Änderungen in Form von zwei schraffierten Parkverboten auf der Straße geben. Außerdem sollen die „Achtung, Schule“-Schilder ausgetauscht und versetzt werden. Sobald es soweit ist, wird diese Info durch die Schule an Kinder und Erziehungsberechtigte herangetragen.

Die schlechte Nachricht: Für das Aufbringen der Markierungen ist es jetzt leider schon zu kalt. Daher wird sich auf der Straße vor April 2024 nichts tun.
Mich ärgert daran vor allem, dass das alles schon beim ersten Termin am 30.8. hätte eingetütet werden können. Von all den Akteur:innen, konnte nämlich eine einzige Person am 30.08. nicht und bat um Verschiebung. Wäre bereits im August stattdessen einfach eine andere Person der SPD zum Termin gekommen, könnten die Kinder schon jetzt von einer verbesserten Schulwegsituation profitieren. Schade Marmelade… Aber positiv bleiben: der Stein ist ins Rollen gebracht.

Unser morgendliches Rumstehen vor Ort, hat übrigens auch einige Menschen dazu bewogen, uns direkt auf die Vorort-Problematik für die Verkehrsteilnehmenden aufmerksam zu machen. 
Ps: Die Polizei hat angemerkt, dass sehr viele Fahrräder nicht verkehrssicher scheinen…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert